Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Denken und Handeln
Unsere Firmenphilosophie basiert auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Wir handeln umweltbewusst, engagieren uns für alle Bevölkerungsgruppen und nehmen unsere Vorbildfunktion in einer verantwortungsbewussten Stadt wahr.
Die Qualität unserer Dienstleistung lassen wir durch unabhängige Institute regelmäßig attestieren. Dafür sprechen auch unser Qualitätsmanagement nach ISO 9001, unsere Umweltzertifizierungen und die strengen Anforderungen der internationalen Green Globe Certification.
Energie und CO₂ sparen, Elektromobilität fördern
Mit unseren Energiesparkonzepten, kontinuierlichen Investitionen in eine klimafreundliche Infrastruktur und Maßnahmen zur Müllvermeidung leisten wir unseren Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung von Filderstadt.
„Durch unsere Investitionen in modernste, energiesparende Licht- und Klimatechnik – sparen wir dauerhaft Energie und sorgen gleichzeitig für ein gesundes Raumklima.“
Unser Ziel ist es, den Bedarf an Fernwärme um 12 % und Strom um 14 % zu reduzieren.
Mit den neuen LED-Lampen in unserem Foyer sparen wir 70% unseres bisherigen Strombedarfs. So sind wir Teil von der Nationalen Klimaschutzinitiative und haben einen weiteren Schritt machen können, um nachhaltiger zu werden und Klimaschutz konkret werden zu lassen.
Zur Webseite
Als Partner des Stadtwerkeverbunds unterstützen wir den Ausbau des städtischen Ladenetzes mit einer Ladesäule bzw. zwei öffentlichen Ladepunkten auf unserem Parkplatz. Hier bieten wir unseren Gästen und unserer Nachbarschaft die Möglichkeit, 100 % FILDERSTROM ÖKO aus europäischen Wasserkraftanlagen, zu tanken.
Zur Webseite
Achtsamkeit in der Beschaffung: Fair Trade, saisonal, regional
Die Stadt Filderstadt hat klare Richtlinien zum Kauf fair gehandelter Waren und zur Vermeidung von ausbeuterischer Kinderarbeit erlassen, zu deren Umsetzung wir uns in der Beschaffung und bei Ausschreibungen selbstverständlich verpflichtet haben.
Auch unser Gastronomiepartner „Better Taste GmbH“ achtet auf Fair-Trade-Produkte und setzt sich darüber hinaus, als Partnerbetrieb der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), mit seiner Biozertifizierung für eine nachhaltige Lebensmittelerzeugung ein. Das Speiseangebot umfasst hauptsächlich saisonal verfügbare Produkte aus der Region.
Wir leben Corporate Social Responsability
Als Kultur- und Veranstaltungshaus sind wir uns unserer sozialen Verantwortung gegenüber unseren Gästen, Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden bewusst. So tragen wir beispielsweise mit unserem Kinderprogramm und speziellen Veranstaltungen für Kindergärten und Schulen zur kulturellen Grundversorgung bei.
Unsere Veranstaltungen sind barrierefrei zugänglich – vom Behindertenparkplatz über rollstuhlgerechte Rampen und Aufzüge bis hin zu den Toiletten. Auch Seniorinnen und Senioren, die nicht mehr so mobil sind, müssen auf Kulturgenuss nicht verzichten. Unsere jahrelange Zusammenarbeit mit dem innerstädtischen Fahrdienst SUSEmobil erfreut sich großer Beliebtheit.
2010 wurde die FILharmonie vom Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) für die beispielhafte und vorbildliche Zusammenarbeit mit den Karl-Schubert-Werkstätten in der Kategorie Corporate Social Responsibility ausgezeichnet.
Zukunftsperspektiven in der Veranstaltungsbranche
Die Corona-Pandemie hat der Veranstaltungsbranche schwer zugesetzt. Umso wichtiger ist es uns, als kommunaler Eigenbetrieb der Stadt Filderstadt bestehenden und künftigen Mitarbeitenden eine sichere berufliche Perspektive zu bieten.
Unsere Beschäftigungsverhältnisse sind ausschließlich unbefristet und tariflich gebunden. Bei der Besetzung unserer Stellen achten wir auf Diversität in unseren Teams und bieten dem Nachwuchs als Ausbildungsbetrieb im technischen und kaufmännischen Bereich einen fundierten Einstieg ins Berufsleben.